Über uns

Christine Freund

Von Kindesbeinen an war ich im Weinbaubetrieb meiner Familie mittendrin statt nur dabei. Während und nach meinem Studium der Internationalen Weinwirtschaft in Geisenheim sammelte ich Erfahrung in verschiedensten Bereichen der Weinproduktion und -vermarktung, unter anderem in Österreich und Südafrika. Unmittelbar daran habe ich die Ausbildung zur Kultur- und Weinbotschafterin der Pfalz angeschlossen.

 

Durch meinen Abschluss als MBA Wine, Sales and Sustainability am Weincampus Neustadt sowie meine Mitarbeit in einem Forschungsprojekt über Neue Rebsorten habe ich viele neue Impulse, wie sich die Weinbranche in der Zukunft entwickeln kann. In meinen Veranstaltungen lege ich daher meinen Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation in der Weinbranche.

 

Wein ist für mich nicht nur Beruf, sondern Berufung. Und meine Heimat, die Pfalz, bedeutet mir, in einer der schönsten Regionen Deutschlands (oder der Welt??) zu leben. Wohnen, wo andere Urlaub machen. Wo sich auf zauberhafte Weise Wein und Landschaft mit einem besonderen Menschenschlag verbinden: Menschen, die ihr Herz auf der Zunge tragen, die offen und herzlich sind. Dafür werden wir Pfälzer geschätzt und ich möchte dieses Lebensgefühl an Sie, meine Gäste weitertragen. 

Kerstin Pontasch

Kerstin ist zertifizierte Gästeführerin, Kultur- und Weinbotschafterin inzwischen eingebürgerte Wahl-Pfälzerin. Erst über berufliche Umwege ist sie zum Wein gelangt und hat während ihrer Mitarbeit in einem Weingut die Weinproduktion von der Pike auf kennen und lieben gelernt hat.

 

Nach wie vor ist sie mit dem erfrischenden Blick einer Quereinsteigerin ausgestattet und berichtet mit Herzblut über die Pfalz und ihre Weine. Ihre erfolgreiche Kombination aus Fachkompetenz, Pfälzer Herzlichkeit, Eloquenz und nicht zuletzt unsere gemeinsame Philosophie rund um den Wein und unsere Weinerlebnisse hat uns zusammengeführt.

Mitglied bei