Über uns

Christine Freund

Aufgewachsen in einer Winzerfamilie, spielt Wein seit Kindesbeinen die entscheidende Rolle in meinem Leben. Mit meinem Studium der Internationalen Weinwirtschaft in Geisenheim habe ich den Wein zu meinem Beruf gemacht.

 

Im Ausland habe ich gemerkt, dass es zu Hause am schönsten ist. Deshalb möchte ich Ihnen als ausgebildete Kultur- und Weinbotschafterin mehr über den Wein, meine Heimat und das Winzerleben erzählen. Dabei sind Nachhaltigkeit und Innovation zwei wichtige Schlagworte. Durch meinen Abschluss als MBA of Wine, Sales and Sustainability am Weincampus Neustadt wurden sie prall mit Leben, Ideen und tiefer Überzeugung gefüllt und spielen seitdem für mich persönlich und in meinem täglichen Tun eine große Rolle.

 

Die Pfalz ist eine unglaublich dynamische und vielfältige Weinregion, geprägt von herzlichen Menschen. Das macht es hier so spannend. In meinen Veranstaltungen möchte ich dieses Pfälzer Lebensgefühl an Sie weitertragen.

 

Die Weinwanderungen sind ein fabelhaftes Hobby neben meiner beruflichen Tätigkeit in einem Forschungsprojekt zur Vermarktung von Neuen, ressourcenschonenden Rebsorten am DLR Rheinpfalz. Ich habe außerdem das WSET Level 3 absolviert, bin Verkosterin bei internationalen Weinwettbewerben, Autorin für diverse Magazine, Aushilfe im Weinbaubetrieb meiner Familie und Mutter von zwei wunderbaren Jungs.

Kerstin Pontasch

Kerstin ist zertifizierte Gästeführerin, Kultur- und Weinbotschafterin und inzwischen eingebürgerte Wahl-Pfälzerin. Erst über berufliche Umwege ist sie zum Wein gelangt, wo sie während ihrer Mitarbeit in einem Weingut die Weinproduktion von der Pike auf kennen und lieben gelernt hat.

 

Nach wie vor ist sie mit dem erfrischenden Blick einer Quereinsteigerin ausgestattet und berichtet mit Herzblut über die Pfalz und ihre Weine. Ihre erfolgreiche Kombination aus Fachkompetenz, Pfälzer Herzlichkeit, Eloquenz und nicht zuletzt unsere gemeinsame Philosophie rund um den Wein und unsere Weinerlebnisse hat uns zusammengeführt.

Mitglied bei